Bundesländer
Navigation:
am 29. Mai

Endlich geht die EU gegen Plastik vor!

Thomas Waitz - Die EU sagt der Umweltzerstörung durch Plastikmüll den Kampf an! Für uns Grüne ist das ein längst überfälliger Schritt. Seit Jahren kämpfen wir gegen die Vermüllung unseres Planeten.

Slider plastikfrei

Broccoli in Plastik. Bananen in Plastik. Paradeiser in Plastik. Und erst der ganze "to-go-Kram"! Plastik ist überall. Tonnenweise. So viel, dass daraus bereits ein "siebter Kontinent" entstanden ist: Im Pazifik hat der französische Forscher Patrick Deixonne schon im Jahr 2009 ein gigantisches Gebiet mitten im Ozean entdeckt, das nur aus Plastikmüll besteht. Die schwimmende Müllhalde wird von den Küsten und Flüssen aus ins Meer geschwemmt und bedroht die Meeresfauna und -Flora immer mehr. Unglaubliche 10 Millionen Tonnen Müll landen jährlich in den Weltmeeren – ​und damit in den Mägen und Organen der Meerestiere und Lebewesen, die rund um die Meere (und Flüsse) leben. Auch in unseren. 

die EU ist aufgewacht

Jetzt endlich scheint die Bedrohung für Mensch, Tier und Umwelt ins Bewusstsein der internationalen Politik gesickert zu sein – ​die EU sagt dem Plastik den Kampf an. Nach dem Aus der Plastiksackerl (zu dem wir Grünen maßgeblich beigetragen haben, siehe unten) sollen künftig Wattestäbchen, Plastikgeschirr und andere Plastik-Wegwerfartikel aus den Regalen verschwinden. Immerhin machen sie mehr als zwei Drittel aller Plastikabfälle in den Meeren aus.​

#plasticattack mit Tom WAITZ

Mit wieviel sinnlosem Plastik wir tagtäglich konfrontiert werden, zeigt unser EU-Parlamentarier Tom Waitz in seinem Video:

#plasticattack mit MEP Thomas Waitz

Plastik. Plastik überall. In diesem Video sehr ihr einmal wie viel Plastik bei so einem normalen Einkauf anfällt. Ich finde es schrecklich wenn so viel nutzloses Verpackungsmaterial verwendet wird. Ich habe es dann …

Video auf Youtube

Plastik adé – Grünes Best-of

Logisch, dass der Kampf gegen Plastik immer ein Grünes Kernthema war und ist. In den letzten Jahren haben wir unzählige Anträge im Parlament eingebracht. Aktionen gegen Plastiksackerln gestartet. Gegen Mikroplastik gekämpft. Vieles haben wir erreicht, vieles stieß auf taube Ohren. Aber wir wären nicht die Grünen, wenn wir einfach den Kopf in den Sand stecken würden ... Hier ein kleiner Überblick Grüner Anti-Plastik-Aktionen aus unserem Archiv:

Bitte spenden - wir brauchen dich!